Prost aus dem Wohnzimmer – ICS-Awardverleihung 2020

ICS-Award 05.02.2021 Prost aus dem Wohnzimmer – ICS-Awardverleihung 2020
Bogen

Wir freuen uns sehr darüber, mit Annette Mai (Studentin Applied Research in Engineering Sciences, M. Sc.), Lukas Hantke (Student Elektronische und Mechatronische Systeme, M. Eng.) und Philip Schreiner (Student Mechatronik und Feinwerktechnik, B. Eng.) drei Neuzugänge in unserer ICS-Community begrüßen zu dürfen. Neben ihrem Engagement und sehr guten Leistungen honoriert der ICS-Award die internationale Orientierung im Studium der Prämierten.

Letztes Jahr war auch an den Hochschulen einiges anders. Da 2020 unter anderem die Absolventenfeiern ausfielen, entschloss sich der ICS kurzerhand dazu, seine Awards virtuell zu vergeben. So wurden die diesjährigen Preisträger, drei Studierende der Fakultät efi an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, am 5. Februar 2021, quasi nachträglich, im „kleinen Kreis“ geehrt.

Dabei bestach die Online-Veranstaltung durch den klaren Vorteil, dass Lukas von Villach aus, wo er derzeit sein Auslandssemester an der Fachhochschule Kärnten verbringt, teilnehmen konnte. Da sich seine Freizeitaktivitäten neben Online-Lehrveranstaltungen und -Praktika gerade auf Wandern und Skifahren beschränken, freute sich Lukas sehr darüber, die 500 € Preisgeld des ICS-Awards sogleich in neue Skier investieren zu können.

Annettes Auslandssemester am RMIT in Melbourne während ihres Bachelorstudiums, liegt dagegen schon etwas zurück. In Erinnerung geblieben sind ihr aus dieser spannenden Zeit vor allem die offene Art der Australier. Sie profitiert noch heute davon, „nicht nur [ihre] Englischkenntnisse, sondern vor allem die Selbstsicherheit beim Englisch sprechen“ verbessert zu haben.

Auch Philipp hatte das Glück, sein Auslandssemester in Detroit kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie abschließen zu können. Neben der Zusammenarbeit in einem Team aus unterschiedlichsten Kulturen inklusive „Kommunikation mit Hand und Fuß“, begeistert ihn nach wie vor die Vielzahl an Reisemöglichkeiten innerhalb der USA. Das Double Degree Programm mit der CDHAW Tongji University in Shanghai, an dem er gerade teilnimmt, fand dagegen bisher rein online statt. Ob er zumindest sein Auslandspraktikum wie geplant in China absolvieren kann, ist momentan noch in der Schwebe.    


Zurück zur Übersicht