ICS-Awards 2021 an Anna Tenzer und Michael Nieland

ICS-Award 17.08.2021  ICS-Awards 2021 an Anna Tenzer und Michael Nieland

Glücklicherweise hielt das Wetter zumindest kurzzeitig, als am Donnerstag, 05.08., die ICS-Awards 2021 wieder live auf der Dachterrasse der Fakultät efi der TH Nürnberg an zwei Studierende vergeben wurden – und so gratulieren wir Anna Tenzer und Michael Nieland (in der Mitte) ganz herzlich!

Auch dieses Jahr zeichnete Thomas Schauer (links) zusammen mit Prof. Dr. Frank Pöhlau (rechts), Dekan der Fakultät efi, diese beiden Studierenden sowohl für ihre Auslandsaufenthalte, soziales Engagement als auch gute Studienleistungen aus:

Michael ist derzeit schon dabei, den Master in Elektronische und Mechatronische Systeme (M. Eng.) an der TH Nürnberg abzuschließen, erinnert sich aber noch mit Begeisterung an seine Zeiten im Ausland: An der University of Newcastle, Australien, studierte er mit einem Jahresstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). In Nijmegen, Holland, schrieb Michael zusammen mit dem Unternehmen PinkRF B.V. seine Bachelorarbeit.

Dabei lernte er sowohl den Studien- und Arbeitsalltag wie auch das tägliche Leben in diesen beiden Ländern kennen. „Eine einmalige Erfahrung […]“, die er auf jeden Fall weiterempfehlen würde, zumal bis heute viele Bekannt- und Freundschaften bestehen, die er dort knüpfte. Daheim war Michael während seines Studiums als Mentor und Tutor aktiv. Dazu motivierte ihn, seine „[…] Erkenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben und so den Studieneinstieg für andere zu erleichtern.“

Anna absolvierte während ihres Bachelorstudiums in Elektro- und Informationstechnik (B. Eng.) ein Auslandspraktikum im Bereich Telekommunikation bei der Firma Wood in Vancouver über das Programm der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft für überdurchschnittliche Studierende. In dieser Zeit machte sie die wertvolle Erfahrung, „[…] ganz auf eigenen Füßen zu stehen […]“: „Diese Zeit hat mich persönlich sehr geprägt und mir sowohl beruflich als auch privat viel Selbstbewusstsein gegeben“.

In Nürnberg engagiert sie sich außerhalb der Hochschule unter anderem bei Trouble in Paradise, einem feministischen Veranstaltungskollektiv, das Frauen in der Clubkultur fördert. Diese Aufgabe liegt Anna nahe, weil sie als Studentin der Elektrotechnik weiß, „[...] wie es ist, in einem männlich dominierten Feld tätig zu sein“.  Bald zieht es sie zum Masterstudium wieder ins Ausland, diesmal nach Linz in Österreich.

Bei beiden Studierenden wandern die 500€ Preisgeld des ICS-Awards in die Reisekasse – der ICS e.V. wünscht weiterhin tolle internationale Erfahrungen!