Gemeinsam in das Master-Studium

Erfahrungsberichte 01.10.2015 Gemeinsam in das Master-Studium
Bogen

Andreas absolvierte seine Praxisphasen bei Kassecker GmbH. Besonders gefielen ihm der freundschaftliche Umgang unter den Kollegen und die flachen Hierarchien. Deswegen startet er dort auch bald mit seinem Master-Studium durch.

Während der Firmenpräsentation wurden sehr interessante Projekte aus der Sparte Bahn- und Ingenieurbau vorgestellt, durch welche ich mich besonders angesprochen fühlte. Direkt nach der Infoveranstaltung habe ich entschlossen mich für das Modell zu bewerben.

Die entspannte Arbeitsatmosphäre war vom ersten Tag an spürbar und ich war wirklich beeindruckt wie freundschaftlich und hilfsbereit alle Mitarbeiter miteinander umgehen. Besonders gut finde ich die kurzen Entscheidungswege (flache Hierarchien) im Unternehmen, so kann ich mich bei anstehenden Schwierigkeiten sofort an meinen Vorgesetzten oder Kollegen wenden.

Im Laufe meines Praxissemesters durfte ich einem erfahrenen Bauleiter assistieren. Neben dem alltäglichen Geschäft auf der Baustelle durfte ich Erfahrungen in der Personalführung vor Ort, Baustellendokumentation, Aufmaß und Abrechnung sammeln. Außerdem war ich in der Kalkulationsabteilung tätig und habe bei der Konzeptentwicklung, Erstellung der Bauzeitenpläne, Massenermittlung und Anfertigung von Nebenangeboten mitgewirkt.

Finanzielle Unterstützung durch das Fördermodell sichert volle Konzentration auf das Studium

Vorteilhaft am ICS-Modell ist, dass ich eine finanzielle Unterstützung erhalte und mich voll auf das Studium konzentrieren kann. Des Weiteren konnte ich durch den langen Praxiseinsatz und eine fachlich hervorragende Betreuung mein theoretisches Wissen aus dem Studium einsetzen und weiter ausbauen.

Nach den Praxisphasen gemeinsam in das Masterstudium

Bereits während meines Bewerbungsgespräches habe ich meinen Wunsch für ein anschließendes Masterstudium geäußert. Dieser Wunsch wurde von meinen Bereichsleiter ermöglicht und durch die Geschäftsführung genehmigt. Im März dieses Jahres werde ich mein Masterstudium an der Technischen Hochschule Nürnberg antreten und während der vorlesungsfreien Zeit weiterhin im Unternehmen tätig sein.

Tipps für zukünftige Förderstudenten

Die Nominierten sollten sich auf jeden Fall für die Infoveranstaltung Zeit nehmen und anschließend bei der entsprechenden Firma bewerben. Außerdem ist der Bewerbungsprozess weder zeitaufwendig noch kompliziert.

 

Andreas hat Bauingenieurwesen an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm studiert.


Zurück zur Übersicht