Auszeit auf der Alm: ICS übernimmt für einen Sommer Sennerei

01.04.2023 Auszeit auf der Alm: ICS übernimmt für einen Sommer Sennerei
Bogen

Der Text wurde zum 1. April verfasst - Der Vorschlag wurde von allen im Team sofort positiv aufgenommen: Wir werden im Sommer 2023 eine aktive Patenschaft für eine Alm in Südtirol übernehmen. Der Sennereibetrieb soll so zu viert über drei Monate sichergestellt werden. Was zunächst nur als willkommene Abwechslung zum Bürojob gedacht war, hat sich sehr schnell als echte Hilfsaktion herausgestellt. Aufgrund von Fachkräftemangel fehlen in den Alpen nämlich jedes Jahr zunehmend mehr Sennerinnen und Senner.

Geplant ist, dass Lisa, Nina, Iris und Thomas sich etwa im Drei-bis-vier-Wochen-Rhythmus auf der Alm abwechseln werden. Am letzten Wochenende ging es schon einmal zu einem ersten von vier Workshops, damit alle optimal auf die Herausforderung vorbereitet sind und die Tiere gut versorgen können. Noch wissen wir nicht, auf welche Alm wir vom Südtiroler Bauernbund (https://www.sbb.it) eingeteilt werden. In den nächsten Tagen sollen wir aber alle notwendigen Infos erhalten.

Tägliche Einblicke in die Arbeit auf der Alm erhaltet ihr dann über unseren Blog. Geplant sind außerdem Workshops für ICS-Students&Alumni z.B. zum Thema „KI vs. Zaun: Wer verhindert besser Kuhfladen auf Wanderwegen?“

Es geht schon jetzt eine herzliche Einladung an alle, die uns dann besuchen und den selbst gemachten Käse probieren wollen. Wir freuen uns auf euch – und auf einen ereignisreichen Sommer!

Das obige Foto zeigt Thomas bei ersten Schritten der Annährung: Um die Kühe gut versorgen zu können, ist es wichtig, deren Vertrauen zu gewinnen. (Foto: ICS e.V.)

 


Zurück zur Übersicht