„Freiheiten von Anfang an“ – 5 Fragen an Matthias Moser

Erfahrungsberichte 22.09.2021 „Freiheiten von Anfang an“ – 5 Fragen an Matthias Moser
Bogen

Matthias, was ging dir durch den Kopf, als du von deiner Nominierung für das ICS-Fördermodell erfahren hast?

Ich war zuallererst überrascht, da ich zuvor noch nicht vom ICS-Modell gehört hatte. Ich dachte sogar kurzzeitig, es könnte sich um eine Phishing-Mail handeln. Mein Professor hat mich dann aufgeklärt, woraufhin ich mich erstmal sehr geehrt fühlte.

Von der Auswahlrunde über dein Onboarding in der Firma bis hin zu deinen Aufgaben und Projekten in deinem Team – was ist dir in Erinnerung geblieben?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Freiheit, die ich von Anfang an bei Müller Milch hatte: Die Vertrauensarbeitszeit, meine eigenen Ideen fanden Gehör und als Dualer Student konnte ich relativ frei entscheiden, in welchen Abteilungen ich eingesetzt werden wollte.

Welche Erfahrungen hast du für dich mitgenommen und wie hast du dich persönlich entwickelt?

Die praktischen Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen in einem so großen Unternehmen ist, um erfolgreich zu sein. Darüber hinaus konnte ich persönlich neue Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen hinzugewinnen. Beispielsweise habe ich mein Durchsetzungsvermögen sowie meine Argumentationsfähigkeiten verbessert.

Wie hast du es geschafft, dein Bachelorstudium in nur 6 Semestern (davon die letzten 2 im ICS-Modell) abzuschließen?

Es war mir wichtig, das Studium in 6 Semestern zu beenden – dafür habe ich in Kauf genommen, mehr Kurse zu belegen, auch während der Semesterferien. Durch das ICS-Modell habe ich in den letzten beiden Semestern Theorie und Praxis unter einen Hut bekommen, ein Urlaub war jetzt direkt nach Abgabe meiner Bachelorarbeit wieder drin.

Was verbindest du mit dem ICS?

Mit dem ICS verbinde ich viele spaßige Events, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein super sympathisches Team! Mein persönliches Highlight war der ICS-Karriereworkshop mit Neele Leske zum Thema „Remote Work“, der mir viel für das effektive Arbeiten im HomeOffice gebracht hat.  

Grüße aus dem HomeOffice von unserem frischgebackenen Alumnus Matthias Moser. Matthias ist gerade dabei, seinen Bachelor in Informatik an der Hochschule Augsburg schon mit dem sechsten Semester (und damit ein Semester vor Ablauf der Regelstudienzeit) abzuschließen. Seit dem 5. Semester hat er im ICS-Modell praktische Erfahrung bei unserem Partnerunternehmen Müller Service GmbH in Aretsried bei Augsburg gesammelt. Ab Oktober geht es für Matthias fast nahtlos mit dem Master weiter.      


Zurück zur Übersicht