- (Free-Photos by Pixabay)

Der Beginn deiner Karriereleiter

Das duale ICS-Modell

Designschwung

Studienablauf im ICS-Modell

Hochschulstudium

Beim dualen Studium im ICS-Modell steigst du nicht, wie sonst bei einem dualen Studium, zu Beginn dual ein, sondern erst mit Beginn deines Praxissemsters. Du konzentrierst dich also die ersten Semester voll auf dein Studium und auf deine Schwerpunkte.

ICS-Start

Für das ICS-Modell wirst du von deiner Hochschule nominiert. Kommst du mit einem Firmenpartner von uns zusammen, schließt ihr gemeinsam einen Fördervertrag ab. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen zu deinem dualen Studienbeginn im ICS-Modell!

Studienablauf

Deine vorlesungsfreie Zeit nutzt du nun fest für Praxisphasen im Unternehmen. Während der Theoriephasen konzentrierst du dich voll und ganz auf dein Studium. Eine monatliche Vergütung erhältst du während deiner kompletten Zeit im ICS-Modell.

Jobeinstieg

Nach maximal zwei Jahren hast du es geschafft: Die Bachelorarbeit kannst du zu einem praxisnahem Thema im Unternehmen schreiben. Nach deinem Abschluss geht es nahtlos in den Jobeinstieg über. Perfekt eingearbeitet, ganz ohne Bewerbungsstress!

Theorie

Nominierung

Bewerbung

Praxis

Praxissemester

Praxis

Theorie

Praxis

Theorie

Bachelorarbeit

Jobeinstieg

1. - 3. Semester

4. Semester

vorlesungsfrei

5. Semester

vorlesungsfrei

6. Semester

vorlesungsfrei

7. Semester

Bachelor

Das ICS-Modell als Grafik

Duales Studium mit dem ICS-Modell

* Der zeitliche Ablauf kann je nach Studiengang variieren.
Alle Erfahrungsberichte

Der Wechsel in das ICS-Modell So ist es anderen ICS-Studierenden ergangen ...

Ein festes Mitglied des Teams

Im Frühjahr 2016 wurde ich von der Technischen Hochschule Nürnberg für das ICS-Modell nominiert. Dies hat bei mir für weitere Motivation gesorgt, da meine guten Leistungen im Studium bereits nach zwei Semestern belohnt wurden. Der Großteil der ...

Ein guter Weg ins Berufsleben

Mein Name ist Tina Dorner und ich habe an der Technischen Hochschule Nürnberg den Bachelor Maschinenbau mit der Vertiefung Produktionstechnik gemacht und darf euch und Ihnen heute ein paar Eindrücke zu meinem Bachelorstudium und der ...

Klar hat man auch Urlaub!

Andreas und Thomas erzählen im Interview von ihren bisherigen Erfahrungen als Förderstudenten bei der Continental am Standort Nürnberg. Ihr habt beide schon die Hälfte des ICS-Modells bei Continental am Standort Nürnberg hinter euch, d. h. eine ...